top of page


Über mich
 

Studium der Psychologie (B.Sc. und M.Sc. in Counselling Psychology) in London. Bereits während des Studiums sammelte ich vielseitige klinische und therapeutische Erfahrungen, sowie Kenntnisse der unterschiedlichen therapeutischen Ansätze (Psychodynamisch / Kognitive Verhaltenstherapie / Systemische Therapie und Gestalttherapie).

​

Im Anschluss arbeitete ich 10 Jahre für den National Health Service (NHS) in Cornwall, England, im Bereich des Mental Health in Primary Care. Dies beinhaltete die Diagnostik psychischer Störungsbilder und Durchführung von Kurzzeittherapie in allgemeinmedizinischen Arztpraxen.

Um mein Verständnis psychischer Erkrankungen und Symptombildungen zu vertiefen und meine therapeutischen Kenntnisse zu erweitern, entschloss ich mich zu einer Weiterbildung in Gestaltpsychotherapie (M.Sc.). Dies ist ein humanistischer, ganzheitlicher Ansatz, mit dem Verständnis, „that the whole is greater than sum of its parts“.

Portrait Katrin Scheile

D.h., dass der Mensch und somit auch sein Leid, als ein Zusammspiel von Psyche, Körper, Sozialen, Umwelt, Glauben etc., versucht wird zu verstehen. Der Kontakt des Menschen mit anderen und seiner Umwelt steht im Vordergrund und wie er / sie es schafft Ihre Bedürfnisse zu regulieren, oder auch nicht. Somit auch die Frage, was wird gebraucht, um mehr Zufriedenheit zu erreichen? Mich faszinierte die Lebendigkeit sowie der Fokus auf die therapeutische Beziehung im Hier und Jetzt dieses Ansatzes.

​

Durch wechselnde berufliche Aufgaben und Schwerpunkte wurde es für mich essentiell, mein theoretisches Verständnis der Entwicklung von Persönlichkeit und damit so eng verbundenen Anpassungsfähigkeiten und  Ressourcen die ein Mensch haben oder entwickeln kann, zu vertiefen. Ebenso bedeutsam wurde es für mich, die Auswirkungen traumatischer Erfahrungen auf die menschliche Psyche noch tiefergehender zu verstehen. Ich entschloss mich zu der Ausbildung in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie (Institut für Psychotherapie (IfP), Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf). Im Rahmen dieser Ausbildung absolvierte ich auch das Curriculum in Übertragungsfokussierter Psychotherapie (TFP) mit besonderem Fokus auf das Verständnis von Persönlichkeitsstörungen und das theoretische Curriculum für Psychotraumatherapie (DeGPT).

Flache Meereswellen auf hellem Sandstrand
bottom of page